Dienstag, 1. September 2009

Railjet - Premiumklasse bleibt wie bisher

Anders als heute von einzelnen Medien fälschlich berichtet wurde, wird es zu keiner Streichung der Premiumklasse in den neuen railjet Zügen der ÖBB kommen.

Lediglich das Joint Venture von DB und ÖBB für den Brennerverkehr wird ab 2011 railjet-Garnituren im Verkehr zwischen München und Verona/Milano einsetzen, die aufgrund der ausgeprägten Nachfrageschwankungen und sainsonalen Spitzen in der Economy Classe nur zwei Klassen anbieten - mit einer Erweiterung des 2. Klasse - (Economy-) Platzangebotes.

Bei allen railjets von ÖBB-Verkehren (Budapest-Wien-München; Wien-Zürich etc) wird es ohne Änderungen drei Klasse geben. "Das Drei-Klassen Sytem hat sich sehr gut bewährt. Gerade in den letzten Monaten konnten wir eine erhöhte Nachfrage für die Premiumklasse verzeichnen. Außerdem werden wir im Herbst verstärkt Businesskunden ansprechen, da wir feststellen, dass Dienstreisen immer öfter auf die Bahn verlagert werden. Dafür ist der railjet und insbesondere die PremiumClass der Erfolgstreiber", unterstreicht Gabriele Lutter, Sprecherin des Vorstandes der ÖBB Personenverkehrs AG, dass das sehr erfolgreiche railjet-System konsequent beibehalten und der Einsatz ausgebaut wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen