Samstag, 10. Oktober 2009

112 österreichische Aussteller auf weltweit größter Lebensmittelmesse - ANUGA 09

Die größte und wichtigste Food&Beverage-Messe der Welt - die Anuga in Köln - öffnet von 10.bis 14. Oktober 2009 wieder ihre Pforten. "Hier treffen sich Aussteller und Besucher aus fast allen Ländern der Welt für grenzüberschreitende Kontakte und Geschäfte", erklärt Franz Ernstbrunner von der Außenwirtschaft Österreich (AWO).

Die Anuga ist unangefochten die bedeutendste internationale Fachmesse für die österreichische Nahrungsmittelindustrie. "Die österreichischen Aussteller nützen ihre Präsenz für intensive Kontakte zum deutschen Handel, zur bestehenden Kundenpflege, zur Beobachtung des internationalen Wettbewerbs und zur Anbahnung von Geschäftskontakten zu Interessenten aus dem EU-Raum, Osteuropa, dem Mittleren Osten, Asien sowie Nord- und Südamerika", so Ernstbrunner.

Insgesamt werden sich 112 Exporteure der österreichischen Nahrungsmittelindustrie auf der Anuga Köln 2009 beteiligen. 52 Firmen werden auf 3 Gruppenständen der AWO in den Bereichen Anuga Fine Food, Anuga Meat und Anuga Drinks ausstellen.15 Aussteller sind zum ersten Mal am Österreich-Stand auf der ANUGA dabei. Ihr Produktangebot umfasst Kürbiskernöl, Tiefkühl- und Biogemüse, Süßwaren, alkoholfreie Getränke, Alp-Kräuter-Spirituosen, Energy Drinks sowie österreichische Wurstspezialitäten. Das Warenangebot der übrigen österreichischen Aussteller bietet unter anderem Gewürze, Suppeneinlagen, Gemüsespezialitäten, Nahrungsmittelergänzung, Essige und Öle, Kürbiskernprodukte, Süßwaren, Früchtebrot, Müsli, Backwaren mit Amaranth, Quinoa und Andensalz, Milchmixgetränke, Weine und Spirituosen, Bio-Fruchtsäfte, Wellnessgetränke sowie Kaffeespezialitäten. 12 Unternehmen der österreichischen Käse- und Milchwirtschaft präsentieren sich auf dem Gemeinschaftsstand der Agrarmarkt Austria (AMA), 60 österreichische Unternehmen beteiligen sich als Einzelaussteller.

Im Rahmen des internationalen Innovationswettbewerbes TASTE_09 werden österreichische Unternehmen von einer internationalen Jury für Ihre Produktneuheiten und Innovationen ausgezeichnet. Darunter auch die heimische Firma Zimmermann mit ihrer Spezialität "Kindergemüse".

Darüber hinaus werden weitere österreichische Aussteller Produktneuheiten auf der Anuga 2009 präsentieren.

Hier einige Beispiele:

- IMS Höllinger (Biofruchtsäfte: Rote Traube, Eistee Pfirsich und Johannisbeer Soda)
- SCALLEN-Energy (Special Edition Dose von SCALLEN mit Swarovski Kristall inmitten des Firmenlogos)
- AIQA Getränke (Beim "Beverage Innovation Award 2009", einem der wichtigsten Getränkewettbewerbe in Europa, wurde das intelligente Wasser von AIQA mit dem Titel "High recommended" für seine hohe Qualität ausgezeichnet.)
- Weingut Elfenhof (Ruster Ausbruch "Kristall" - ausgezeichnet mit dem "Gold Award" bei der International Wine Challenge Hongkong-HOFEX 2009.)
- Albert Murr & Co.KG (Delikatessen vom Arlberg: Salami vom Arlberger Berglamm und Gamszipfel)

Ein weiteres rot-weiß-rotes Highlight ist der Österreich-Abend am 12.10.2009. Auf dem traditionellen Branchentreff der österreichischen Nahrungsmittelindustrie können sich Geschäftspartner und die lokale und internationale Presse von der Vielfalt der österreichischen Spezialitäten und der österreichischen Gastfreundschaft überzeugen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen